Aktuell

30.10.2019
SWONET Chill Outs & Business Lunches
06.10.2019
Neu auf dem SWONET Portal - PERFOMANCEFOX
02.09.2019
Von Pilotinnen lernen
01.06.2019
eva - Das Angebot der Bank Cler
01.01.2019
Jubiläum der Organisationen

femdat Newsletter Oktober 2019

 
Kurzbeschreibung
Lebenslanges Lernen – was bedeutet das für uns?

Weiterbildung war schon immer ein wichtiges Thema, wenn wir über Beruf und Karriere diskutierten. Es war auch für alle selbstverständlich, dass wir nach der Erstausbildung nicht stehen bleiben können. Doch meist fokussierten wir uns auf das, was wir unter offizieller Weiterbildung verstehen, Abschlüsse, die anerkannt sind, wenn möglich mit Eidgenössischem Abschluss.
 
Detail


Lebenslanges Lernen bedeutet heute mehr als das, was wir unter «Bildung» verstehen. Wir sind in einem so schnellen Wandel, dass unsere offiziellen Bildungssysteme mit der Entwicklung von notwendigen neuen Ausbildungsmodulen gar nicht nachkommen. Wir müssen lernen, den Markt zu beobachten und selbst herauszufinden, was wir für unsere ganz persönliche Weiterentwicklung benötigen. Wir müssen lernen, uns selbst ein Bild über Angebot und Qualität in der Vielfalt der Kurse, Beratung und Coaching zu machen. Besonders im digitalen Umfeld sind wir heute und in den nächsten Jahren gefordert, uns intensiv mit ständigen Neuentwicklungen zu befassen. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Branche, Position oder Generation wir sind, denn Digitalisierung betrifft uns alle, beruflich und privat.

 

Für unser persönliches Weiterbildungsprogramm wird deshalb auch das Netzwerk eine wichtige Rolle spielen. Denn genau in diesem Netzwerk können wir durch Empfehlungen die Sicherheit holen, die wir sonst durch die Zertifikate der Bildungsinstitutionen erhalten.

 

Ihre Petra Rohner
Geschäftsführerin
femdat.ch - das Frauenkarriereportal

 

femdat Newsletter Oktober 2019

 

 


Zurück zur Liste