Aktuell

30.10.2019
SWONET Chill Outs & Business Lunches
06.10.2019
Neu auf dem SWONET Portal - PERFOMANCEFOX
02.09.2019
Von Pilotinnen lernen
01.06.2019
eva - Das Angebot der Bank Cler
01.01.2019
Jubiläum der Organisationen

Magazin

Lebenslanges Lernen – was bedeutet das für uns?

Weiterbildung war schon immer ein wichtiges Thema, wenn wir über Beruf und Karriere diskutierten. Es war auch für alle selbstverständlich, dass wir nach der Erstausbildung nicht stehen bleiben können. Doch meist fokussierten wir uns auf das, was wir unter offizieller Weiterbildung verstehen, Abschlüsse, die anerkannt sind, wenn möglich mit Eidgenössischem Abschluss.
NEWS vom politischen Dachverband der Frauenorganisationen! September 2019

In der letzten Session vor den eidgenössischen Wahlen am 20. Oktober 2019 entscheidet das Parlament darüber, ob es weiterhin das Familienmodell der Nachkriegszeit propagiert oder weitere Schritte Richtung Gleichstellung von Frau und Mann macht: Während der Nationalrat Vätern immerhin 10 Tage Vaterschaftsurlaub gewährt, kann der Ständerat endlich einen Schritt in Richtung Individualbesteuerung wagen.
Wann bestimmen Frauen ihre Kronprinzessinnen?

Egal welche Wirtschaftszeitung wir im Moment lesen, die Überschrift ist gleich: UBS-CEO Sergio Ermotti bestimmt seinen Kronprinzen. Männer sorgen dafür, dass Nachfolger, die in ihrem Interesse sind, frühzeitig ins Gespräch gebracht werden. So war es früher und so ist es heute, es wird Zeit, dass Frauen diesen Mechanismus stärker nutzen, um selbst die Frauenquote zu beeinflussen. Wenn wir mehr Frauen in Führungspositionen verlangen, sollte es selbstverständlich sein, dass die Frauen selbst Vorbilder sind und bewusst Frauen fördern.  

Newsletter September 2019
Die digitale Zukunft – für Bildungssysteme sie hat gestern schon begonnen!

Wenn ein neuer Megatrend wie die Digitalisierung sich ausbreitet, zwingt dies die Bildungssysteme zur Veränderung und Adaption. Ein Artikel mit Interviewpartnerinnen "Priska Altorfer" CEO des Softwareunternehmen wikima4 und Sunnie J. Groeneveld, IT Verwaltungsrätin. 
Gerne informieren wir Sie über den aktuellen Newsletter von SIA, sie können ihn auch direkt abonnieren.                                                                                                                   
Der 14. Juni 2019 war nicht nur ein Tag der Sichtbarkeit von Themen/Anliegen im Bereich von Gleichstellung, die für Gesellschaft und Wirtschaft schon längst eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Es war auch ein Tag, der klar aufzeigte, die Frauen selbst müssen sichtbarer sein und mehr für ihre Reputation als Expertin/Fachfrau einstehen. 
Ingenieurinnen früher und heute!

Interview mit Gabriela Lopez Magana, Wirtschaftsinformatikerin und Manon Lamarre, Bauingenieurin.
Die ffu-pee-Mitgliederzeitschrift forum erscheint vier Mal jährlich zu einem Themenschwerpunkt. Die Beiträge werden von Mitgliedern verfasst und geben Einblick in die Tätigkeiten der FachFrauen Umwelt. 
"Frauen sind die Gewinnerinnen der Digitalisierung"  

Der Artikel von SWONET mit Imke Keicher, Deésirée Mettraux und Valerie Vuillerat.    
SWONET wird im topsoft-Magazin auf einer Doppelseite gewürdigt - November 2018